D: Regierung erwartet deutliches Wachstum im 2. Halbjahr

Teilen

Die deutsche Wirtschaft ist Kreisen zufolge im dritten Quartal kräftig gewachsen. "Ein Wachstum zwischen 0,8 und 1,0 % ist realistisch", sagte ein ranghoher Regierungsexperte. Impulse dürften dabei sowohl vom Konsum als auch vom Außenhandel und den Investitionen ausgegangen sein.

"Das ist ein breiter, ausgewogener Mix." Die offiziellen Zahlen veröffentlicht das Statistische Bundesamt am Freitag, Experten rechnen im Mittel mit plus 0,8 %. Im zweiten Quartal hatte es einen Anstieg von 0,3 % gegeben.

Auch die Aussichten für das vierte Quartal werden in der deutschen Regierung positiv beurteilt. "Das Wachstum wird deutlich positiv sein", hieß es. "Es könnte sogar in der Bandbreite des dritten Quartals liegen, aber das ist noch spekulativ." Angesichts der spürbaren Belebung im zweiten Halbjahr könnte der Konjunktureinbruch 2009 kleiner ausfallen als angenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.