Daimler steigt bei indischer Tata aus

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Daimler hat sein Aktienpaket am indischen Konkurrenten Tata Motors verkauft. Der deutsche Autobauer hat sein komplettes Paket von 5,34 % über den Kapitalmarkt an verschiedene Investorengruppen veräußert.

Dank des insbesondere seit 2009 gestiegenen Aktienkurses habe Daimler durch den Verkauf der Anteile einen Kapitalzufluss von ungefähr 300 Mio. Euro erzielt. Die Transaktion werde sich im operativen Ergebnis (EBIT) mit ungefähr 265 Mio. Euro niederschlagen und solle im ersten Quartal 2010 gebucht werden.

Aktivitäten in Indien werden verstärkt

Die Beziehungen zu Tata seien weiterhin "hervorragend und bleiben vom Verkauf der Anteile unbeeinflusst", so Daimler. Darüber hinaus will Daimler das Engagement am Subkontinent auch weiterhin ausbauen.

Trotz Finanzkrise sei in Indien eine Aufbruchstimmung der Wirtschaft spürbar, "die von einer hohen Dynamik der gesellschaftlichen Entwicklung und dem entsprechenden Nachholbedarf in der Automobilwirtschaft begleitet wird".

Sowohl im Pkw- als auch im Nutzfahrzeuggeschäft partizipiere Daimler an diesem Wachstumspotenzial. Mercedes-Benz India produziert bereits seit 1995 in Pune. Im Februar 2009 wurde dort ein neues Werk für Mercedes-Benz-E- und S-Klassen eröffnet. Inzwischen ist die Marke in 25 Städten mit Showrooms und Service Centern vertreten.

In Indien ist die Marke dem Konzern zufolge erfolgreich ins neue Jahr gestartet: In den ersten beiden Monaten 2010 konnte Mercedes-Benz die Verkäufe nahezu verdoppeln auf insgesamt 800 Einheiten. Positive Impulse werden in diesem Jahr insbesondere von dem Start der neuen E-Klasse erwartet. 2010 will Mercedes-Benz Marktanteile hinzugewinnen und im zweistelligen Prozentbereich wachsen. 2009 wurden insgesamt über 3.200 Mercedes-Benz Pkw an Kunden übergeben.

Neben den Pkw und Nutzfahrzeug-Aktivitäten betreibt Daimler darüber hinaus in Bangalore seit 1996 nach eigenen Angaben den größten Standort für Forschung und Entwicklung außerhalb Deutschlands.

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