Delphi kündigt 300 Mitarbeiter in der Slowakei

Teilen

Die slowakische Tochter des US-Zulieferers Delphi, Delphi Slovensko in der westslowakischen Stadt Senica, will bis April 2010 rund 300 Mitarbeiter kündigen. Begründet wird der Jobabbau mit einem Einbruch der Nachfrage. Delphi Slovensko hatte bereits heuer im März 419 der 1.900 Mitarbeiter gekündigt.

Delphi produziert unter anderem Elektrokabel für Pkw und beliefert Volkswagen, Porsche, Audi, Daimler-Chrysler und Skoda. Seit 2003 erhält Delphi in der Slowakei eine zehnjährige Steuererleichterung. Sollte die Produktion vor 2013 eingestellt werden, müsste Delphi die Steuerentlastungen zurückzahlen.

In den USA ist im Oktober 2009 das vierjährige Insolvenzverfahren über den US-Autozulieferer abgeschlossen worden. Der Großteil des Geschäfts geht an die Gläubiger.

Der frühere Mutterkonzern GM übernimmt mehrere Werke und die Produktion von Lenksystemen. 1999 wurde Delphi von GM abgespalten. Obwohl das Unternehmen versuchte, neue Kunden zu gewinnen, blieb der ehemalige Mutterkonzern der wichtigste Abnehmer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.