Deutsche Arbeitslosenzahl fällt im Mai

Teilen

Der Arbeitsmarkt in Deutschland hat im Mai seinen Erholungskurs fortgesetzt. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) registrierte im vergangenen Monat die niedrigste Arbeitslosigkeit in einem Mai seit 1992.

Die Zahl der Erwerbslosen fiel auf 3,242 Millionen, wie die Behörde am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Dies seien 165.000 weniger gewesen als im April und 217.000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote fiel im Monatsvergleich um 0,4 Punkte auf 7,7 Prozent.

BA-Vorstandschef Frank-Jürgen Weise sagte: "Der Frühjahrsaufschwung auf dem Arbeitsmarkt hat sich auch im Mai fortgesetzt." Die aktuelle Entwicklung zeige bei den wichtigsten Indikatoren nochmals eine "merkliche Besserung". Insgesamt seien die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf den Arbeitsmarkt weiterhin moderat.

Saisonbereinigt ging die Arbeitslosigkeit im Monatsvergleich um 45.000 zurück. Volkswirte hatten eine Abnahme um nur 20.000 erwartet.

Auch die Zahl der Kurzarbeiter ging weiter zurück. Ende März zahlte die BA an 830.000 Beschäftigte Kurzarbeitergeld. Davon arbeiteten rund 693.000 Arbeitnehmer aus konjunkturellen Gründen kurz. Im Dezember 2009 waren es noch 810.000 konjunkturbedingte Kurzarbeiter. Auf dem Höhepunkt der Kurzarbeit im Mai vorigen Jahres waren es über 1,5 Millionen Kurzarbeiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.