Deutsche Stahlindustrie erwartet Produktionsplus

Teilen

Die deutsche Stahlindustrie um die Branchenführer ThyssenKrupp und Salzgitter erwartet 2010 ein deutliches Produktionsplus. Die Rohstahlproduktion in der Bundesrepublik werde im laufenden Jahr um mindestens zehn Prozent steigen, sagte der Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl, Hans Jürgen Kerkhoff, in Düsseldorf.

Die Prognose eines Plus von zehn bis 15 Prozent aus dem Dezember sei nach dem bisherigen Jahresverlauf "nach unten gut abgesichert", betonte er. Für die Branche sei "das Schlimmste überwunden". Risiken drohten aber aus Preisanstiegen bei den Rohstoffen.

Nach einem jahrelangen Boom war die weltweit von ArcelorMittal angeführte Schwerindustrie von der Wirtschaftskrise hart getroffen worden. Die Flaute bei wichtigen Kunden wie Automobilindustrie und Maschinenbau hatte 2009 die Nachfrage einbrechen lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.