ifo: Wirtschaftsstimmung im Euroraum hellt sich 4. Mal in Folge auf

Teilen

Der entsprechende Indikator sei im 1. Quartal von 91,0 Punkten in der Vorperiode auf 101,3 Punkte gestiegen. Sowohl die Urteile zur aktuellen wirtschaftlichen Lage, als auch die Erwartungen für die nächsten sechs Monate hellten sich spürbar auf.

Die Daten deuten auf eine Fortsetzung der konjunkturellen Erholung im ersten Halbjahr 2010 hin. Das Wirtschaftsklima habe sich insbesondere in Deutschland und Italien, sowie in Österreich, Belgien und den Niederlanden verbessert.

Hingegen habe es sich in Frankreich, Portugal, Slowenien, Griechenland und Zypern verschlechtert. Die Inflationserwartungen für 2010 lägen mit 1,3 % im Jahresdurchschnitt etwas über dem Vergleichswert für 2009 (0,7 %), allerdings noch deutlich unter der mittelfristigen Zielmarke der EZB von knapp 2 %, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo