Industrieproduktion in Europa rückläufig

Teilen

Die europäische Industrieproduktion ist im Juni im Durchschnitt aller 27 EU-Staaten um 0,2 Prozent zurückgegangen. In der Eurozone wurde ein Minus von 0,6 Prozent verzeichnet. Im Mai hatte die Eurozone erstmals nach Monaten ein Plus von 0,6 Prozent verzeichnet, nun geht es wieder bergab. Die EU-27 waren im Mai pari ausgestiegen, geht aus den neuen Zahlen des europäischen Statistikamts Eurostat hervor.

Verglichen mit den Vorjahreszahlen gab es in der Eurzone eine Verschlechterung um 17,0 Prozent, in den EU-27 fiel das Minus mit 15,6 Prozent etwas geringer aus. Seit Mai 2008 war die Industrieproduktion in Europa stetig zurückgegangen, hatte sich im Mai 2009 wieder leicht erfangen und verzeichnete im Juni nun wieder einen Abwärtstrend.

Von den EU-Ländern, für die Daten vorliegen, konnten zehn eine ansteigende und sieben eine sinkende Industrieproduktion verbuchen. In Deutschland blieben die Werte unverändert. Die höchsten Steigerungen gab es in Irland (+9,3), den Niederlanden (+2,1) und Polen (+1,7). Die stärksten Rückgänge verzeichneten Dänemark (-2,7), Italien (-1,2) und Bulgarien (-1,1). Von Österreich lagen noch keine Juni-Werte vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.