Island überreichte EU-Beitrittsantrag in Stockholm

Teilen

Der isländische Außenminister Össur Skarphedinsson hat den Antrag Islands auf Mitgliedschaft in der Europäischen Union formell überreicht. Die Übergabe an den Außenminister des derzeitigen EU-Vorsitzlandes Schweden, Carl Bildt, fand am 23. Juli im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Stockholm statt.

Bildt begrüßte in seinem Internet-Tagebuch bereits am Vortag unter der Überschrift "Willkommen Island!" das Beitrittsgesuch des nordeuropäischen Inselstaats und bezeichnete die Stellung des Antrags als "selbstverständlich historisch". Bildt deutete in seinem Eintrag an, dass er mit weiteren Beitrittsansuchen anderer Länder noch in diesem Jahr rechnet. Er gab dabei zu bedenken, dass Island als Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) und als Mitglied des Schengener Abkommens "in einer Kategorie wesentlich vor Ländern liegt, die nicht bei diesen Teilen der europäischen Zusammenarbeit dabei sind".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.