Japanische Zentralbank lässt Leitzins unverändert

Teilen

Die japanische Notenbank hält an ihrer Niedrigzinspolitik fest. Die Währungshüter ließen wie erwartet den Leitzins unverändert bei 0,1 %. Zugleich kündigte die Bank of Japan (BOJ) an, den Kampf gegen die Deflation entschlossen fortzusetzen und deshalb auch ihre lockere Geldpolitik weiterzuführen.

Sie werde eine Null-Prozent-Inflation oder fallende Preise nicht tolerieren, erklärte die Zentralbank. Experten rechnen nun damit, dass die BOJ Anfang kommenden Jahres über weitere Maßnahmen für eine Lockerung der Geldpolitik beraten dürfte, wenn die staatlichen Konjunkturpakete auslaufen.

Japan steckt wieder in der Deflation, die schon in den 1990er-Jahren die Wirtschaft belastet hatte. Zudem fürchtet die erst seit drei Monaten regierende Demokratische Partei mit dem Auslaufen der Konjunkturprogramme einen Rückfall in die Rezession Anfang 2010. Der weitere Spielraum der Regierung in Tokio für zusätzliche Hilfen ist jedoch stark eingeschränkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.