Flughafen Tegel

Letzter Air-Berlin-Flug in Berlin gelandet

Teilen

Zahlreiche Schaulustige wohnen dem Ende einer Ära bei.

Fast 40 Jahre nach dem Start der ersten Air-Berlin-Maschine in Berlin Tegel ist dort der letzte Flieger der insolventen Fluggesellschaft gelandet. Der ausgebuchte Flug AB6210 aus München landete am Freitagabend auf dem Flughafen im Norden Berlins.

Der Flughafen Tegel öffnete anlässlich des letzten Fluges der Airline länger die Besucherterrasse, die normalerweise um 20.00 Uhr schließt. Die Aussichtsplattform war randvoll - Hunderte Schaulustige wohnten der Landung mit Wehmut bei.

Einige Air-Berlin-Mitarbeiter ließen aber auch ihrem Unmut freien Lauf. Zwei Flugbegleiter sagten, sie fühlten sich von der Geschäftsführung "betrogen" und "im Stich gelassen".

Die 1979 gestartete Air Berlin hatte Mitte August Insolvenz angemeldet und soll zu großen Teilen von der Lufthansa übernommen werden. Arbeitnehmervertreter sorgen sich vor allem um das Schicksal tausender Mitarbeiter, denen wegen der gescheiterten Verhandlungen zur Bildung einer umfassenden Transfergesellschaft schon bald die Kündigung droht.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.