Media Markt expandiert nach China

Teilen

Der deutsche Handelskonzern Metro will 2010 erstmals einen Media Markt außerhalb Europas eröffnen. Mit der chinesischen Foxconn Technology Group wurde dazu ein Joint Venture eingegangen. Die ersten Märkte sollen 2010 in Shanghai eröffnet werden, bis Mitte des Jahrzehnts wird ein Potenzial von mehr als 100 Märkten in China gesehen.

Bereits im März 2009 hatte Metro mit dem Elektronik- und Computerteilehersteller Foxconn eine Absichtserklärung für das Joint Venture unterschrieben, um eine Ladenkette in China aufzubauen. An dem Gemeinschaftsunternehmen hält Metro 75 %, Foxconn den Rest.

Metro, der weltweit viertgrößte Handelskonzern, ist bereits in 32 Ländern mit Standorten vertreten. 2008 erwirtschafteten die Düsseldorfer über 60 % des Umsatzes außerhalb des Heimatmarktes. Auf der Suche nach Expansionsmöglichkeiten streckt Metro neben Osteuropa verstärkt die Fühler nach Asien aus. Mit ihren Großverbrauchermärkten Cash & Carry ist Metro bereits in Asien vertreten, nun sollen vom dortigen Wachstumspotenzial auch die Elektronikketten profitieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.