Moody's verbessert Bewertung von Baltik-Staaten

Teilen

Die Ratingagentur Moody's hat ihre Bewertung der Wirtschaftsaussichten von Estland, Lettland und Litauen von "negativ" auf "stabil" angehoben. Mit dieser Verbesserung können die drei baltischen Staaten damit rechnen, dass ihre Kreditwürdigkeit in nächster Zeit nicht abgewertet wird. Sie wurden von allen EU-Ländern von der Wirtschaftskrise 2009 am schwersten getroffen.

Estland wird inzwischen mit A1 eingestuft. Lettland und Litauen müssen sich wegen hoher Defizite und massiver Schulden mit einem "below investment-grade"-Rating begnügen. Lettland, dessen BIP im vergangenen Jahr um 18 % einbrach, habe aber die schlimmste Phase der Rezession hinter sich, erklärte die Ratingagentur.

Die Wirtschaft werde sich aber erst in mehreren Jahren erholen. Estland will 2011 der Eurozone beitreten, Lettland und Litauen im Jahr 2014.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.