Peugeot Citroen erwägt Indien-Engagement

Teilen

Der zweitgrößte europäische Autokonzern erwägt einen Einstieg in den indischen Markt. Dabei gehe es auch um die Frage, ob der französische Konzern allein tätig werde oder mit einem indischen Partner zusammenarbeite, sagte ein Firmensprecher. Offen sei, ob ein Kleinwagen auf den indischen Markt gebracht werden solle.

"Wir haben bisher noch keine Entscheidung getroffen", betonte der Sprecher. Einen Zeitungsbericht über eine erwartete Zusammenarbeit mit der britischen Caparo-Gruppe wies er zurück. Derzeit gebe es keine laufenden Gespräche mit Caparo.

Autohersteller rechnen sich die größten Geschäftschancen im Kleinwagen-Segment in Indien aus, das derzeit von Maruti Suzuki dominiert wird und etwa 70 % des gesamten Automarktes ausmacht. Ford verkauft derzeit Mittelklassewagen in Indien, will aber Anfang kommenden Jahres ein kleines Auto auf den Markt bringen.

Auch Toyota, Volkswagen und General Motors stehen in den Startlöchern für 2010, Renault plant den Markteintritt 2012. Peugeot hatte in den 1990er Jahren schon einmal ein Gemeinschaftsunternehmen in Indien gegründet, war damit aber gescheitert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.