Portugal/Griechenland: Moody's feilt an Ratings

Teilen

Die Ratingagentur Moody's hat in einem ungewöhnlichen Schritt eine mögliche Herabstufung der Kreditwürdigkeit von Portugal und Griechenland mitgeteilt. Angesichts der Gerüchte am Markt "gehen wir den unüblichen Weg, weitere Informationen über den Zeitplan und das Ausmaß unserer kommenden Rating-Veränderungen bekannt zu geben".

Für Portugal sei dabei eine Herabstufung auf das Niveau "AA3" wahrscheinlich. Aber auch eine Änderung auf "A1" sei nicht ausgeschlossen. Griechenland werde wohl auf unterhalb des Investment-Niveaus herabgestuft, also auf "Junk-Status". Die Überprüfungen der beiden Länder würden aber wohl noch drei bis vier Wochen dauern.

Ratingagenturen standen zuletzt bei der Schuldenkrise in Griechenland in der Kritik. So hatte die Agentur Standard & Poor's ihre Bewertung für Griechenland auf "Ramsch"-Status gesenkt und dabei einen bevorstehenden Abschluss der Sparverhandlungen der Regierung in Athen mit EU und IWF nicht abgewartet. Führende Politiker haben als Konsequenz eine Regulierung der internationalen Rating-Agenturen angekündigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.