Rezession kostet 8,4 Mio. Jobs in den USA

Teilen

Die globale Rezession hat in den USA nach Regierungsangaben 8,4 Mio. Jobs vernichtet. Allerdings sank die Arbeitslosenquote im Jänner überraschend von 10 auf 9,7 %, obwohl die Arbeitgeber 20.000 Stellen strichen. Analysten hatten einen Wert von 10,1 % erwartet.

Das Sinken der Quote erklärte das Ministerium damit, dass nach einer Haushaltsbefragung die Beschäftigtenzahl insgesamt um 541.000 gestiegen ist. Zugleich korrigierte die Regierung die bisherigen Angaben über die Entwicklung der Beschäftigung.

Demnach gab es im März 2009 gut 930.000 Stellen weniger als bisher angenommen. Für April bis Oktober kamen weitere 433.000 Jobverluste dazu, für November jedoch führte die Revision zu einem Plus von 64.000 Stellen.

Wirtschaftswissenschaftler erwarten, dass in diesem Jahr eine bis 2 Mio. neue Arbeitsplätze geschaffen werden. "Es wird eine lange Zeit brauchen, um sich aus diesem Loch zu graben", sagte die Chefvolkswirtin des Finanzinstituts BNP Paribas, Julia Coronado.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.