Großaktionär Schaeffler hat bei Continental die Brechstange herausgeholt. Conti-Chef Karl-Thomas Neumann steht vor dem Aus. Das Vertrauensverhältnis zwischen Schaeffler und dem 48-Jährigen an der Spitze des finanziell angeschlagenen Autozulieferers ist total zerrüttet. Auf Drängen von Schaeffler soll Neumann innerhalb der nächsten zwei Wochen vom Aufsichtsrat abberufen werden.
Im Machtkampf zwischen den beiden hoch verschuldeten Konzernen hat Schaeffler seine Muskeln gezeigt, steht aber vor einem Scherbenhaufen. Bei Conti dürfte das Ansehen von Schaeffler nach einem monatelangen Gezerre auf einem Tiefpunkt angelangt sein - und das mitten in der schweren Krise der Automobilindustrie. In einer dramatischen Marathon-Sitzung des Aufsichtsrats am Donnerstag (30. Juli) in Hannover hatte Schaeffler Neumann angeblich zunächst zum Rücktritt aufgefordert. Dies habe der 48-Jährige aber abgelehnt, weil er sich Conti verpflichtet fühle.
Widerstand der Arbeitnehmerseite
Eine geplante Abberufung Neumanns aber scheiterte am Widerstand der zehn Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat, da eine Zweidrittel-Mehrheit dafür nötig gewesen wäre. Die zehn Vertreter der Anteilseigner seien für eine Ablösung Neumanns gewesen, sagte der stellvertretende Conti-Aufsichtsratschef Werner Bischoff von der Gewerkschaft IG BCE. Der Aufsichtsrat habe nun ein Vermittlungsverfahren angerufen.
Bischoff sagte, er erwarte, dass der Aufsichtsrat in den nächsten zehn oder 14 Tage erneut zusammenkomme. Dann reiche eine einfache Mehrheit für die Ablösung Neumanns aus. Dabei hat der Aufsichtsratschef bei einem Patt ein Doppelstimmrecht. Der sichtlich aufgewühlte Bischoff kritisierte, die Ablösung Neumanns sei die falsche Entscheidung. "Ein guter Mann geht von Bord."
Neumann selbst wirkte nach der Sitzung kaputt, aber gefasst und deutet seinen baldigen Abgang an. Es habe "ungewöhnliche und sehr enttäuschende Entwicklungen gegeben". Diese machten es ihm "sehr schwer", auf Dauer vertrauensvoll mit Schaeffler zusammenzuarbeiten.
Gegenseitige Vorwürfe
Der 48-Jährige hatte Schaeffler in den vergangenen Wochen und Monaten gegen sich aufgebracht. Mit Blick auf die Hängepartie bei den Verhandlungen über eine mögliche Fusion war Neumann in die Offensive gegangen. In einem Brief an Schaeffler hatte er den Franken vorgeworfen, Vorschläge von Conti zu einem gemeinsamen Konzern zu blockieren. Eigentümerin Maria-Elisabeth Schaeffler und Geschäftsführer Jürgen Geißinger hätten durch ihr Verhalten "in erheblichem Maße" den Unternehmenswert der Continental AG zerstört. Schaeffler wies dies zurück.
In Hannover aber heißt es, vor allem Geißinger hätte gegen Conti intrigiert und hinter den Kulissen verbreitet, Neumann habe den Laden nicht im Griff. Dabei habe sich das wesentlich kleinere Familienunternehmen aus Herzogenaurach an der Übernahme finanziell verhoben und zeige keine Zukunftsperspektive auf.
Kapitalerhöhung kommt
Immerhin konnte sich Neumann mit seinem Plan einer Kapitalerhöhung durchsetzen, die von Schaeffler zunächst sehr skeptisch gesehen wurde, weil sie den Anteil an Conti verwässern könnte. Nun gab der Aufsichtsrat doch grünes Licht für eine Kapitalerhöhung von bis zu 1,5 Milliarden Euro. Damit soll der klamme Konzern auf eine finanziell solidere Basis gestellt werden.
Mit einer Abberufung wäre Neumann der zweite Conti-Vorstandschef, der im Gezerre mit Schaeffler gehen muss. Im August 2008 hatte der damalige Vorstandschef Manfred Wennemer nach der Niederlage von Conti im Übernahmekampf das Handtuch geworfen, Neumann übernahm. Nicht wenige bei der Conti dürften sich nun wieder an eine Brandrede Wennemers zu Beginn der Übernahmeschlacht erinnern - dieser hatte damals gewettert, das Vorgehen von Schaeffler sei "egoistisch, selbstherrlich und verantwortungslos".
Nachfolge offen
Um die Nachfolge von Neumann herrscht Rätselraten: Aus Aufsichtsratskreisen hieß es am Freitag (31. Juli) zur dpa, Schaeffler-Berater und Continental-Aufsichtsratschef Rolf Koerfer werde Neumann nachfolgen. Laut Aussagen eines Conti-Aufsichtsratsmitglieds zu Reuters soll jedoch der Geschäftsleiter von Schaeffler Automotiv, Elmar Degenhart, auf den Conti-Chefsessel folgen. Die Ablöse von Neumann soll am 12. August im Aufsichtsrat beschlossen werden.
Die IG Metall kritisierte die geplante Ablösung des Conti-Chefs heftig. "Es ist ein grober Fehler, dass die Familie Schaeffler und die Kapitalseite versuchen, Herrn Neumann als Vorstandsvorsitzenden abzusetzen", sagte IG Metall-Bezirkschef Hartmut Meine der dpa in Hannover. "Neumann ist einer der besten Automobilmanager in Deutschland. Die Arbeitnehmervertreter haben vollstes Vertrauen zu Neumann."
Degenhart soll gute Chancen haben
Dem Schaeffler-Manager Elmar Degenhart werden gute Chancen eingeräumt, Nachfolger von Conti-Chef Neumann zu werden. Das verlautete aus Aufsichtsratskreisen in Hannover. Zuvor war auch Aufsichtsratschef und Schaeffler-Berater Rolf Koerfer als möglicher Kandidat für den Vorstandsposten genannt worden. Diese Besetzung sei aber weniger wahrscheinlich, hieß es zuletzt.