Schweizer Großhandel leidet weiter unter schwacher Nachfrage

Teilen

Der Schweizer Großhandel hat sich im zweiten Quartal 2009 weiter verschlechtert. Insbesondere die Großhändler von Maschinen und Ausrüstungen erlitten einen Einbruch ihrer Geschäftslage, wie aus einer Umfrage der Konjunkturforschung KOF der ETH Zürich hervorgeht. Unternehmen von Nahrungs- und Genussmittel hingegen schätzen ihre Lage als befriedigend ein.

Insgesamt habe die Nachfrage im Großhandel weiter abgenommen. Neben ungünstigen Rahmenbedingungen sei dies gemäß der Umfrage der meistgenannte Grund für die Leistungshemmnisse der Firmen.

Für das nächste Quartal rechnen die Unternehmen mit einem weiteren, jedoch abgeschwächten Nachfragerückgang. Rund ein Drittel der Unternehmen erwartet zudem stabile oder gar sinkende Einkaufspreise. Auch auf der Verkaufsseite gehen die Großhändler von sinkenden Preisen aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.