Shitstorm gegen Easyjet

Sitz ohne Rückenlehne: Die Wahrheit hinter diesem Foto

Teilen

Eine Frau musste in einer Easyjet-Maschine auf einem Platz ohne Rückenlehne Platz nehmen.

Zurücklehnen und entspannen, fällt in vielen Billig-Fliegern ohnehin schwer, aber bei einem Easyjet-Flug am Dienstagmorgen von London nach Genf wäre dies gar unmöglich gewesen. Denn es gab tatsächlich einen Platz ohne Rückenlehne.

Wirbel auf Twitter

Eine Frau hatte Pech und bekam diesen zugeteilt. Mitpassagiere machten davon ein Foto und es landete auf Twitter. "Easyjet schlägt Ryanair, indem sie Sitze ohne Rückenlehne anbieten. Wie kann das erlaubt sein?", fragt sich Matthew Harris. Das kuriose Bild ging sofort viral. Auch Easyjet wurde darauf aufmerksam und machte es mit dem Kommentar nicht gerade besser. "Danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast. Bevor wir den Fall aber untersuchen, könntest du bitte das Foto entfernen und uns dann via Directmessage mehr Informationen darüber geben", hieß es hier. Harris löschte das Foto freilich nicht und machte dies auch dem Social-Media-Team von Easyjet deutlich.

 

 

Easyjet: Niemand darf auf solchen Sitzen fliegen

Aber die Frau hatte noch einmal Glück. Den knapp über eine Stunde langen Flug konnte sie dann doch noch MIT Rückenlehne absitzen. Aber erst als alle Passagiere an Bord waren, durfte sich die Frau umsetzen. Laut der Easyjet ist die Sachlage aber ohnehin klar: Keiner hätte auf diesen Sitzen fliegen dürfen. "Keine Passagiere durften auf diesen Sitzen fliegen, da die Sitze funktionsunfähig waren und repariert werden sollten. Sicherheit hat für uns absolute Priorität und Easyjet betreibt seine Flugzeugflotte unter strikter Einhaltung aller Sicherheitsrichtlinien", heißt es in einer Mitteilung, die später veröffentlicht wurde. Und was wäre passiert, wenn das Flugzeug voll gewesen wäre?Auch hier hätte man einen Plan B gehabt, meint Easyjet. "Dann hätte man zwei Passagieren einen Alternativflug angeboten, da sie auf diesen Sitzen nicht reisen durften. Keine anderen Passagiere waren von den funktionsunfähigen Sitzen betroffen", so die Airline.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo