Slowakei erwartet heuer 5,6 % BIP-Rückgang

Teilen

Die slowakische Notenbank (NBS) hat ihre Prognose gegenüber Juni um 1,4 Prozentpunkte nach unten revidiert und erwartet nun für heuer einen Wirtschaftsrückgang um 5,6 %.

Nach Angaben von Notenbank-Chef Ivan Sramko gibt es aber Signale, dass sich die Wirtschaft stabilisiert: "Für nächstes Jahr können wir schon mit einer Wiederbelebung rechnen."

Den Prognosen zufolge soll die slowakische Wirtschaft 2010 um 2,9 Prozent und 2011 um 4,2 Prozent wieder zulegen, berichten slowakische Medien. Das slowakische Finanzministerium rechnet hingegen mit einem noch stärkeren Einbruch der Konjunktur.

Das BIP soll demnach heuer um bis zu 6,2 Prozent zurückgehen. Auch das Budgetdefizit soll 2009 mit 6,3 Prozent deutlich schlechter ausfallen als noch im Vorjahr prognostiziert (2,1 %). Zusätzlich werden die Ausgaben daher um 2,5 Mrd. Euro steigen und ein Loch von 4 Mrd. Euro ins Budget reißen, so die Prognose.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.