SSF steigt in Tschechien aus

Teilen

Die Steyr-Daimler-Puch Spezialfahrzeuge AG (SSF) zieht sich aus dem slowenischen Rüstungsbetrieb Sistemska tehnika zurück. Die SSF hat ihre 17,5-prozentige Beteiligung dem slowenischen Partner Viator&Vektor im Tausch gegen die Produktionslizenz für den leicht gepanzerten Mannschaftstransporter "Pandur 8x8" zurückgegeben. Damit wurde Viator&Vektor wieder Alleineigentümer von Sistemska tehnika, berichtete die Wirtschaftszeitung "Finance".

Die SSF hat 2003 ihre Beteiligung vom Transportunternehmen Viator&Vektor erworben. Bezahlt wurde nicht in bar, sondern mit der Produktionslizenz für den "Pandur 8x8". "Nachdem wir den Großauftrag für die slowenische Armee nicht bekommen haben, zahlt sich die Lizenz wirtschaftlich nicht mehr aus", erklärte Viator&Vektor-Chef Zdenko Pavcek.

Sistemska tehnika hatte 2006 bei der Ausschreibung um einen Großauftrag der slowenischen Armee den Kürzeren gezogen. Das Unternehmen wurde in dem 278 Mio. Euro schweren Deal von dem finnischen Konkurrent Patria ausgestochen. Das Geschäft steht wegen angeblichen Schmiergeldzahlungen seit 2008 im Visier der finnischen, österreichischen und slowenischen Justiz.

Auch Viator&Vektor scheint sich von Sistemska tehnika trennen zu wollen. Das Transportunternehmen wolle sich wieder auf seine Kerngeschäfte im Bereich der Logistik und Busverkehrs konzentrieren, hieß es aus dem Unternehmen. Auch andere Unternehmensteile stünden bei einem entsprechenden Preis zum Verkauf, so "Finance".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.