ThyssenKrupp fährt Kurzarbeit deutlich zurück

Teilen

Der von einer Absatzkrise getroffene Stahlkonzern ThyssenKrupp fährt die Zahl seiner Kurzarbeiter in diesem Monat deutlich zurück. "Wir rechnen damit, dass die Kurzarbeit im September um circa 30 Prozent rückläufig sein wird", sagte Konzernsprecher Alexander Wilke der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag".

Bis Ende Juli waren nach Angaben des Sprechers im Konzern weltweit 46.000 Mitarbeiter von Kurzarbeit betroffen, davon 30.000 in Deutschland. Unter anderem bei der Tochter Nirosta habe es seit Juli keine Kurzarbeit mehr gegeben: "Im Bereich Edelstahl ist es zu einer Bodenbildung gekommen. Wir spüren auch insgesamt ein leichtes Anziehen der Stahlkonjunktur. Ob das trägt, muss man sehen. Wir fahren nach wie vor auf Sicht", sagte Wilke.

ThyssenKrupp hat wegen der Branchenkrise ein drastisches Sparprogramm mit dem Abbau Tausender Stellen eingeleitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.