Leichtathletik

Weidlinger beendet internationale Karriere

Teilen

Oberösterreicher will aus gesundheitlichen Gründen nur mehr national antreten.

Günther Weidlinger, einer der vielseitigsten und erfolgreichsten österreichischen Leichtathleten aller Zeiten, wird keine internationalen Wettkämpfe mehr bestreiten. Der 36-jährige Oberösterreicher gab am Montag in einer Pressekonferenz in Linz bekannt, dass er aus gesundheitlichen Gründen nur noch nationale Einsätze plant.

Größte Erfolge Weidlingers waren bei Olympischen Spielen Platz acht 2000 in Sydney, bei Weltmeisterschaften Rang neun 1999 in Sevilla und bei Europameisterschaften Platz sieben 2006 in Göteborg, jeweils über 3.000 m Hindernis. Zuletzt hatte er sich auf die Marathondistanz verlagert. Er hält in 2:10:47 Stunden den österreichischen Rekord.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.