ThyssenKrupp liefert Eisenbahnschienen in den Irak

Teilen

Der ThyssenKrupp-Konzern hat vom Irak einen Millionenauftrag zum Wiederaufbau des Eisenbahnnetzes an Land gezogen. Die Tochter ThyssenKrupp GfT Gleistechnik liefere 30.000 t Schienen für Streckenerneuerungen.

Der Auftrag habe einen Wert im zweistelligen Millionenbereich. Die 18 m langen Schienen sollen in Duisburg hergestellt und bis Ende dieses Jahres ausgeliefert werden. ThyssenKrupp erhofft sich dadurch auch Anschlussverträge.

"Dies ist das erste Großprojekt mit deutscher Beteiligung nach dem Kriegsende im Irak", sagte der Geschäftsführer von ThyssenKrupp GfT Gleistechnik, Harald Bogedein. ThyssenKrupp führe bereits Sondierungsgespräche über eine weitere Zusammenarbeit. Der Irak benötige mittelfristig etwa 180.000 Schienen, 550 Weichen und 2,4 Mio. Schwellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.