UK: Industrie blickt weniger skeptisch in die Zukunft

Teilen

Die britische Industrie blickt dank weniger stark schrumpfender Aufträge optimistischer in die Zukunft. Der Auftragsrückgang fiel im September so niedrig aus wie seit Jänner nicht mehr, wie der Industrieverband CBI am Donnerstag mitteilte. Der entsprechende Index stieg auf minus 48 Zähler nach minus 54 Punkten im August. Experten hatten im Schnitt mit einem Anstieg auf minus 50 Punkte gerechnet.

Das hebt die Stimmung etwas: Das entsprechende Barometer stieg auf minus zwei von minus fünf Punkten und erreichte damit den höchsten Stand seit Juni 2008.

CBI-Experte Ian McCafferty sieht darin aber keinen Grund zur Entwarnung: "Das Ende des dramatischen Lagerabbaus, der die erste Jahreshälfte dominiert hat, erlaubt eine Stabilisierung der Produktion, aber die Auftragsbücher bleiben leer und der Ausblick unsicher."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.