US-Notenbank sieht "verhaltene" Erholung

Teilen

Die US-Notenbank (Fed) sieht die größte Volkswirtschaft der Welt wieder auf einem Wachstumskurs. Sie erwartet aber, dass die Erholung "verhalten" verläuft und sich die Arbeitslosenquote in absehbarer Zeit wahrscheinlich nur unwesentlich verbessert. Das geht aus dem jüngsten Sitzungsprotokoll der Federal Reserve von Ende September hervor.

Demnach rechnet die Fed damit, dass die Arbeitslosenquote, derzeit bei 9,8 Prozent, bis Ende 2010 auf etwa 9,25 Prozent zurückgeht und dann bis Ende 2011 auf rund 8 Prozent fällt. Die Notenbank sagte für den Rest des Jahres und 2010 eine Expansion voraus, "aber mit einem Tempo, das wahrscheinlich die Arbeitslosenquote nicht merklich verringert".

Die Konjunkturprognosen wurden dem Sitzungsprotokoll zufolge nach oben korrigiert, ohne dass die Fed aber Zahlen nannte. Ende Juli hatte sie für das kommende Jahr ein Wachstum zwischen 2,1 und 3,3 Prozent vorausgesagt. Auf der Plusseite vermerkte die Notenbank verstärkte Aktivitäten auf dem Häusermarkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.