Verbraucherpreise in Japan so stark wie noch nie gefallen

Teilen

Die Preise in Japan sind so stark gefallen wie noch nie. Die jährliche Inflationsrate betrug im Mai minus 1,1 Prozent, ein beispielloser Rückgang seit dem Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1970, wie das japanische Finanzministerium am Freitag in Tokio mitteilte. Damit droht Japan zum zweiten Mal binnen zweier Jahrzehnte eine lange Phase der Deflation.

In den 90er Jahren war Japan schon einmal in eine lange Periode des Preisverfalls geschlittert. Für Verbraucher ist dies auf den ersten Blick eine gute Nachricht. Für die Gesamtwirtschaft kann Deflation aber zu einer Bedrohung werden. Verbraucher neigen dazu, in einer solchen Phase in der Hoffnung auf weiter sinkende Preise ihre Anschaffungen aufzuschieben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo