Von Pierer verweigert Zahlung an Siemens

Teilen

Der ehemalige Siemens-Chef Heinrich von Pierer weist die Schadenersatz-Forderung seines ehemaligen Arbeitgebers zurück. "Wir werden die geforderte Summe in Höhe von 6 Mio. Euro nicht zahlen", sagte der Anwalt des Ex-Spitzenmanagers, Sven Thomas, der "Bild am Sonntag". Pierer sei in der Schmiergeld-Affäre an einer Einigung mit Siemens interessiert.

Die Forderung sei aber "die zwölf- beziehungsweise dreifache Summe, die andere Vorstände gezahlt haben". Sollte Siemens eine Klage anstrengen, werde Pierer den Vorwurf einer mangelnden Überwachung der Untergebenen vor Gericht widerlegen.

Der Siemens-Aufsichtsrat hat den Ex-Vorständen am Freitag (13.11.) mehr Zeit eingeräumt und will nun am 2.12. über das weitere Vorgehen in der Affäre entscheiden. Drei Beschuldigte haben bereits jeweils eine halbe Million bezahlt.

Medienberichten zufolge ist auch Pierers damaliger Nachfolger Klaus Kleinfeld zu 2 Mio. Euro Schadenersatz bereit. Ursprünglich sollten die sieben Ex-Vorstände bis Mitte November einen Vergleich eingehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.