Weltgrößter Diamanten-Hersteller De Beers glänzt mit Gewinn

Teilen

Mehr Lust auf Luxus hat den weltgrößten Diamantenproduzenten De Beers wieder schwarze Zahlen schreiben lassen. Den Nettogewinn nach Sonderposten im abgelaufenen Jahr bezifferte das Unternehmen am Freitag mit 598 Mio. Dollar. 2009 hatte de Beers noch einen Verlust von 220 Mio. Dollar hinnehmen müssen.

Die Preise für Rohdiamanten sind zuletzt wieder deutlich gestiegen. Das Vertrauen sei in die Edelstein-Branche zurückgekehrt. Allerdings sei angesichts anhaltender Unsicherheiten auf den globalen Märkten weder bei Produktion noch beim Umsatz das Niveau realisiert worden, das vor der Finanzkrise erreicht worden sei.

De Beers hat im vergangenen Jahr eine Produktion von 33 Millionen Karat erzielt, angepeilt worden waren 30 bis 31 Millionen. In diesem Jahr will es die Produktion auf 38 Millionen Karat erhöhen. De Beers gehört zu 45 Prozent dem britischen Bergbaukonzern Anglo American. 40 Prozent gehören der südafrikanischen Familie Oppenheimer und der Rest der Regierung Botswanas.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.