Wettbewerbsbehörde drängt BAA zu Verkauf von Londoner Flughafen

Teilen

Die britische Wettbewerbsbehörde drängt den Flughafenbetreiber BAA zum zügigen Verkauf des Londoner Airports Stansted. Damit bestätigte die Behörde in ihrem vorgelegten Abschlussbericht über die Marktmacht von BAA in Großbritannien einen bereits im März getroffenen Beschluss. Zudem müsse der Verkauf eines Flughafens von BAA in Schottland in den kommenden drei Monaten beginnen.

Die Tochter des spanischen Baukonzerns Ferrovial, die mit Heathrow in London auch Europas größten Flughafen betreibt, hatte gegen den Beschluss Berufung eingelegt und will erneut rechtliche Schritte prüfen. "Diese Entscheidung würde unser Unternehmen beschädigen, das stark in britische Arbeitsplätze und Wachstum investiert", teilte BAA mit. Bereits 2009 hatten die Wettbewerbshüter eine dominante Stellung bei britischen Flughäfen moniert und BAA zum Verkauf von Gatwick und Stansted sowie eines weiteren Airports in Schottland aufgefordert. Daraufhin hatte BAA Gatwick für 1,5 Mrd. Pfund verkauft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.