Standort-Rangliste

Wien wird für Firmen immer beliebter

Teilen

London ist weiterhin beliebtester Firmenstandort Europas.

London ist auch heuer der beliebteste Firmenstandort in Europa, dahinter folgen ebenso wie schon vor zwanzig Jahren Paris und Frankfurt, geht aus einer Studie des Immobilienberatungsunternehmens Cushman & Wakefield hervor. Größter Aufsteiger ist heuer Wien: Mit Rang 22 wurden 2010 gegenüber dem Vorjahr sechs Plätze gutgemacht. Moskau (Rang 33) steht in Europa auf der Expansionsliste ganz oben.

Top-Standort
Unter den Top-Ten-Standorten befinden sich vier deutsche Städte, wobei Berlin (Rang 7) heuer München (Rang 9) überholt hat. Vom 15. auf den 10. Platz nach vorne geschoben hat sich Düsseldorf. Mit Barcelona (Rang 5) und Madrid (Rang 8) befinden sich auch zwei spanische Städte unter den zehn beliebtesten Geschäftsstandorten in Europa. Brüssel wird an die 4. Stelle gereiht und Amsterdam auf Platz 6. Knapp vor Wien liegt Prag (Rang 21). Budapest ist an 30. Stelle gereiht und Bratislava auf Platz 32. Größter Absteiger ist Rom, das mit Wien Platz tauschte und nun auf Rang 28 liegt. An 36. und damit letzter Stelle liegt Athen.

500 größten Unternehmen
Befragt wurden für die Studie ("European Cities Monitor") in den 500 größten Unternehmen Europas die standortverantwortlichen Führungskräfte des obersten Managements. Als wichtigstes Kriterium für eine Standortentscheidung wurden der leichte Zugang zu Märkten und Kunden genannt. Dahinter folgen die Verfügbarkeit von qualifizierten Mitarbeitern, Qualität des Telekommunikationsangebots, die nationale und internationale Verkehrsanbindung, das Preis-Leistungs-Verhältnis von Büroflächen und Personalkosten.

Moskau ist ein beliebtes Expansionsziel: 47 Unternehmen gaben an, in den nächsten fünf Jahren nach Moskau expandieren zu wollen, 2009 waren es 35, heißt es in einer Pressemitteilung von heute, Montag. Der Spitzenreiter London sei in verschiedenen Kategorien führend, etwa bei Verkehrsanbindungen, Marktzugängen sowie Angebot an qualifizierten Arbeitskräften. Die niedrigsten Personalkosten gebe es in Warschau, das in der Gesamtbeurteilung auf Platz 24 liegt. Dublin (Gesamtrang 20) sei führend in Sachen bestes Regierungsklima und Stockholm (Gesamtrang 16) habe Platz eins in der Bewertung der Städte mit der niedrigsten Luftbelastung bekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.