Wiener Börse am Nachmittag deutlich tiefer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitagnachmittag sehr schwach gezeigt. Der ATX fiel bis 14.15 Uhr um 2,79 Prozent auf 2.102,74 Punkte. Der Index nimmt damit wieder Kurs auf seine Jahrestiefs. In ganz Europa litten die Börsen weiter unter den Unsicherheiten um die künftige Konjunkturentwicklung.

Auch das von US-Präsident Barack Obama am Vortag präsentierte Konjunkturprogramm brachte keine bessere Stimmung für die Börsen. Vor diesem Hintergrund dürften viele Anleger etwaige Gewinne vor dem Wochenende sicherheitshalber mitnehmen. Der ATX wurden zudem von den starken Verlusten der Verbund-Aktie belastet.

Verbund fielen nach einer Gewinnwarnung um 8,39 Prozent auf 23,00 Euro. Der Versorger hatte am Vorabend in seinem Finanzausblick für 2011 ein Konzernergebnis von circa 380 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis von rund 780 Mio. angekündigt. Sehr schwach zeigten sich auch die Bankwerte Erste Group (minus 5,37 Prozent) und Raiffeisen (minus 4,53 Prozent) sowie voestalpine (miuns 3,26 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.