Wiener Börse am Nachmittag etwas fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit etwas festerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.517,13 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,56 Prozent.

An den europäischen Leitbörsen gab es in einem ruhigen Handel ebenfalls Aufschläge zu beobachten. Für etwas Auftrieb sorgten gute Vorgaben von der Wall Street. Daneben warten die Anleger vor allem auf die morgen anstehende Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB).

In Wien rückten EVN nach einer Gewinnwarnung in den Blickpunkt. Der Versorger erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2013/14 wegen Preisänderungen durch die Regulierungsbehörden in Bulgarien und Mazedonien einen Konzernverlust. Bisher war man von einem Gewinn über dem Vorjahresniveau (115 Mio. Euro) ausgegangen. EVN verloren 1,97 Prozent auf 10,47 Euro.

Ans Ende der Kurstafel sackten Kapsch TrafficCom mit minus 2,80 Prozent auf 33,99 Euro ab. Wie der Mautsystemanbieter im Zuge der laufenden Mautdiskussion verlautbaren ließ, sei in Österreich eine Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundes- und Landesstraßen nur für maximal 300 Kilometer wirtschaftlich sinnvoll. Solch eine Erweiterung könne man problemlos mit dem bestehenden heimischen Mautsystem bewältigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.