Wiener Börse am Nachmittag fest, ATX bei 2.030,93 Punkten

Teilen

Nach der Kursrally vom vergangenen Freitag ging es für die Wiener Börse heute, Montag, in einem freundlichen europäischen Umfeld weiter bergauf. Der ATX stieg um 14.15 Uhr um 1,15 Prozent auf 2.030,93 Punkte.

Unterstützung kam von positiven Nachrichten aus Griechenland, hieß es. Das hoch verschuldete Land konnte sich am Wochenende mit seinen Kreditgebern auf die Eckpunkte eines neuen Sparpakets einigen.

Gesucht waren unter anderem voestalpine (plus 2,48 Prozent), RHI (plus 2,08 Prozent) und Andritz (plus 1,10 Prozent). Alle drei Unternehmen werden am Dienstag ihre Zwischenbilanzen veröffentlichen.

Immofinanz legten dagegen schon heute Zahlen vor. Belastet durch Währungseffekte und Derivate ist der Nettogewinn im Gesamtjahr 2011/12 um 13,4 Prozent auf 271,4 Mio. Euro geschrumpft und damit stärker zurückgegangen als von Analysten erwartet wurde. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte jedoch um fast zwei Drittel gesteigert werden. Immofinanz zogen um minimale 0,11 Prozent auf 2,63 Euro an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.