Wiener Börse am Nachmittag fest

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitagnachmittag fest gezeigt. Der ATX notierte um 14.15 Uhr mit 2.118,36 Punkten und einem Plus von 0,94 Prozent. Händler erklärten die verbesserte Börsenstimmung weiter mit den Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi am Vortag. Draghi hatte unlimitierte Anleihenkaufprogramme angekündigt und damit bereits am Donnerstag für deutliche Kursgewinne in Europa gesorgt.

Stark gesucht waren in Wien vor allem Erste Group und stiegen um 3,86 Prozent auf 17,76 Euro und damit den höchsten Stand seit März. Gute Nachfrage gab es auch weiter in OMV (plus 1,44 Prozent) und Raiffeisen (plus 1,57 Prozent). Die Analysten der Societe Generale haben zuletzt ihre Kursziel für die Raiffeisen-Aktie von 25 auf 27 Euro erhöht und ihre Empfehlung "hold" bestätigt. Schwächer zeigten sich unter den ATX-Schwergewichten Andritz (minus 1,61 Prozent). Neue Impulse könnte nun der am Nachmittag anstehende US-Arbeitsmarktbericht bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.