Wiener Börse am Nachmittag schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstagnachmittag schwächer gezeigt. Der ATX notierte um 14.15 Uhr mit 2.860,16 Punkten und einem Minus von 0,27 Prozent. Der Handel verlief überwiegend ruhig. Aktienhändlern zufolge gab es nur wenig Aktivität von institutionellen Anlegern. Sollte die Situation im Nahen Osten und Nordafrika nicht weiter eskalieren, erwarten Händler eine leichte Erholung.

Gemildert wurde das ATX-Minus von den Gewinnen der OMV. Die Aktie stieg um 2,56 Prozent auf 30,85 Euro und konnte sich damit teilweise von ihren Vortagesverlusten erholen. Ein größeres Plus sahen auch Kapsch TrafficCom (plus 2,55 Prozent auf 68,35 Euro). Verbund legten 2,06 Prozent auf 28,01 Euro zu. EVN gewannen nach Vorlage von Ergebnissen 1,39 Prozent auf 11,70 Euro.

Unter Druck kamen Intercell und verloren 2,94 Prozent auf 9,12 Euro. AT&S fielen um 2,39 Prozent. Telekom Austria verloren 1,29 Prozent. Mehrere Analysten hatten ihre Telekom-Kursziele in Reaktion auf die vorgelegten Ergebnisse revidiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.