Wiener Börse am Nachmittag schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat am Dienstagnachmittag schwächer tendiert. Der ATX notierte um 14.15 Uhr mit 2.104,16 Punkten und einem Minus von 0,33 Prozent. Nach deutlichen Verlusten am Vormittag konnte der Index im weiteren Verlauf einen kleinen Teil des Minus wieder aufholen.

Die Ängste um die weitere politische Entwicklung in Griechenland und das Schuldensorgenland Spanien wurden teilweise von guten Daten aus Deutschland kompensiert, hieß es. Die deutsche Wirtschaft hat laut den am Dienstag veröffentlichten Daten ihre Produktion im März unerwartet deutlich hochgefahren. Die Unternehmen stellten 2,8 Prozent mehr her als im Vormonat, Analysten hatten nur mit einem Plus von 0,8 Prozent gerechnet.

Gut gesucht waren OMV und stiegen bis dato um 1,50 Prozent auf 25,63 Euro. Größere Abgaben gab es in den Schwergewichten voestalpine (minus 2,07 Prozent auf 23,94 Euro) und Erste Group (minus 1,95 Prozent auf 17,08 Euro). Intercell fielen nach Vorlage von Quartalszahlen um 3,10 Prozent auf 2,47 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.