Wiener Börse am Nachmittag wenig bewegt

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag am Nachmittag weiter kaum bewegt. Der ATX notierte um 14.15 Uhr mit einem kleinen Plus von 0,05 Prozent bei 2.522,41 Punkten. Der Handel am frühen Nachmittag verlief weiter sehr ruhig.

Viele Marktteilnehmer dürften den Feiertag am Donnerstag für ein verlängertes Wochenende genutzt haben und dem Handel fern bleiben. Kursrelevante Unternehmensnachrichten lagen am Freitag auch nicht vor.

Auch andere Börsen in Europa bewegten sich zum Monatsultimo kaum vom Fleck. Viele Investoren dürften vor neuen Engagements erst die in der kommenden Woche anstehende Zinsentscheidung der EZB abwarten, hieß es. Marktspekulationen zufolge könnte die Notenbank ihre Leitzinsen weiter senken.

Die Bewegungen der meisten Aktien hielten sich am Freitag in engen Bandbreiten. Stärker gesucht waren die Versicherungswerte UNIQA (plus 1,65 Prozent) und Vienna Insurance (plus 1,21 Prozent). Größere Nachfrage gab es auch in AT&S (plus 1,95 Prozent).

Stärker unter Druck kamen die Immobilientitel Conwert (minus 2,58 Prozent) und Buwog (minus 0,72 Prozent). voestalpine verloren 1,52 Prozent auf 34,06 Euro. Die Analysten von JP Morgan haben ihr Kursziel für die voest-Aktie zuletzt von 40 auf 38 Euro gesenkt, die Empfehlung wurde von "overweight" auf "neutral" revidiert. In der kommenden Woche wird der Stahlkonzern den Bericht für sein abgelaufenes Geschäftsjahr 2013/14 veröffentlichen.

Impulse könnten nun noch die am Nachmittag anstehenden US-Daten bringen. Auf dem Kalender stehen der Chicago-Einkaufsmanagerindex und der Index des Verbrauchervertrauens.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.