Wiener Börse am Vormittag etwas höher

Teilen

Die Wiener Börse ist am Freitag mit leichten Gewinnen in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.633,78 Punkten nach 2.629,51 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Plus von 4,27 Punkten bzw. 0,16 Prozent.

Europaweit gab es heute im Frühhandel überwiegend Aufschläge zu beobachten. Zum Wochenausklang blieb die Meldungslage bisher dünn, die Anleger würden auf einen positiven ifo-Geschäftsklimaindex hoffen, hieß es aus dem Handel.

Die beiden Bankwerte konnten an ihre Vortagesgewinne anknüpfen. Erste Group verteuerten sich um 0,87 Prozent und Raiffeisen rückten um 0,42 Prozent vor.

Lesen Sie auch

Unter den weiteren Schwergewichten befestigten sich Immofinanz um 0,61 Prozent. Die größten heimischen Industriekonzern mussten hingegen Abschläge hinnehmen. voestalpine gaben um 0,26 Prozent nach, Andritz verloren 0,30 Prozent und OMV fielen 0,39 Prozent. RHI rutschten mit einem Minus von 0,78 Prozent ans untere Ende der Kurstafel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.