Wiener Börse am Vormittag im roten Bereich

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im Frühhandel mit tieferen Notierungen gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.460,37 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,80 Prozent.

In Wien standen zur Wochenmitte eine Reihe an neuen Unternehmensergebnissen auf der Agenda. Im Auftaktquartal gab es sowohl bei Palfinger als auch bei Polytec Steigerungen bei Umsatz und operativem Ergebnis (Ebit) zu verzeichnen. Bei dem Kranhersteller kletterte der Umsatz um 18,5 Prozent auf 267,6 Mio. Euro, das Ebit legte um 11,3 Prozent auf 20,1 Mio. Euro zu. Besonders an den europäischen Märkten stieg die Nachfrage, so das Unternehmen am Mittwoch. Dennoch gaben Palfinger-Aktien um 0,77 Prozent auf 27,75 Euro ab.

Bei Polytec stieg der Umsatz in den ersten drei Monaten um 6,3 Prozent auf 117,9 Mio. Euro, das Ebit um 4,9 Prozent auf 4,3 Mio. Euro. Die Titel des Zulieferers wurden heute noch nicht gehandelt, am gestrigen Dienstag gingen die Papiere jedoch um 1,20 Prozent leichter aus dem Handel.

Dagegen meldete der Verbund einen starken Gewinnrückgang für das erste Quartal. Der Nettogewinn halbierte sich beinahe auf 40,9 Mio. Euro (nach 77 Mio. Euro ein Jahr davor). Auch das operative Ergebnis sackte auf 111 Mio. Euro ab, eine Verringerung um fast 53 Prozent. Damit fielen die Zahlen etwas schwächer aus als von Analysten erwartet. Als Grund wurden eine schwache Wasserführung und die niedrigen Strompreise genannt. Verbund verloren 0,69 Prozent auf 13,76 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.