Wiener Börse am Vormittag etwas höher

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Montagvormittag mit freundlicher Tendenz präsentiert. Der heimische Leitindex ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.692,18 Punkten nach 2.678,04 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Plus von 0,53 Prozent.

Auch das europäische Umfeld zeigte sich zu Wochenbeginn von seiner positiven Seite. Die Vorgaben aus Asien und den USA hatten allerdings kein klares Bild geliefert. Auch von konjunktureller Seite werden heute keine nennenswerten Impulse erwartet. Marktbeherrschendes Thema ist weiterhin der schwache US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag, hieß es von Börsianern.

Zu den Aktien im Blickpunkt zählten am Vormittag Agrana mit einem Kursanstieg um 1,14 Prozent auf 88,90 Euro. Der Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2013/14 aufgrund geringerer Zuckererlöse einen Gewinneinbruch erlitten.

Sehr stark zeigten sich im frühen Geschäft Telekom Austria und stiegen 2,83 Prozent auf 6,29 Euro. Bei den Bankwerten konnten Erste Group ein Kursplus von 0,93 Prozent auf 28,36 Euro verbuchen. Raiffeisen verbesserten sich um 0,62 Prozent auf 26,80 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.