Wiener Börse tendiert weiter 0,5 Prozent höher

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag mit höherer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.514,21 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 13,46 Punkten bzw. 0,54 Prozent.

Im Vorfeld von einigen US-Konjunkturdaten, die laut Händlern Impulse bringen könnten, konnte der ATX seine Vormittagsgewinne bei geringem Volumen weiter halten. Um 14.30 Uhr wurden die Konsumausgaben, die im November wie erwartet um 0,5 Prozent gegenüber dem Vormonat zulegten, und Zahlen zum privaten Einkommen veröffentlicht. Die privaten Einkommen rückten im November mit 0,2 Prozent weniger stark vor wie von Experten geschätzt. Diese hatten mit 0,5 Prozent Wachstum gerechnet. Im weiteren Verlauf wird noch das Konsumklima der Universität Michigan veröffentlicht.

ATX-Spitzenreiter waren Telekom Austria mit einem Plus von 2,24 Prozent. Andritz verbesserten sich 1,20 Prozent und Erste Group rückten um 0,79 Prozent. Die Titel des Branchenkollegen Raiffeisen legten 0,28 Prozent zu.

OMV verteuerten sich um moderate 0,13 Prozent. Am unteren Ende der Kurstafel fielen Wienerberger um 1,58 Prozent. UNIQA gaben 1,22 Prozent nach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.