Wiener Börse baut nach Zinssenkung Gewinne aus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag mit der EZB-Zinssenkung und den Griechenland-Meldungen im Fokus mit ausgebauten Aufschlägen gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 1.981,00 Punkten errechnet, das ist ein Plus 2,31 Prozent. Z

Mit der überraschenden Leitzinssenkung durch die EZB ging es für die Aktienkurse europaweit schwunghaft nach oben und die Gewinne wurden klar ausgeweitet. "Die Entscheidung wurde im Markt gut aufgenommen", hieß es aus dem Handel. Impulsgebend seien zudem weiterhin die Meldungen zu Griechenland. Spekulationen über einen möglichen Rücktritt des Regierungschefs Papandreou beflügelten bereits zuvor. Mit einem Abtreten Papandreous würde wohl auch die Volksabstimmung in Griechenland zu den Reformplänen fallen gelassen werden.

Deutliche Kursgewinne wiesen die Bankenaktien auf. Raiffeisen verbuchten ein Kursplus von 5,30 Prozent auf 20,28 Euro. Erste Group steigerten sich um 3,34 Prozent auf 15,15 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.