Wiener Börse eröffnet befestigt

Teilen

Die Wiener Börse hat am Mittwoch im frühen Handel leicht zugelegt. Der ATX notierte um 9.45 Uhr mit 2.998,04 Punkten und einem kleinen Plus 0,25 Prozent. Der Index war im Verlauf bis knapp auf das nächste runde Mehrjahreshoch von 3.000 Punkten gestiegen, fiel im weiteren Verlauf aber wieder leicht unter diese Marke zurück.

Der Frühhandel verlief ruhig. Unternehmensnachrichten lagen nicht vor, und auch die meisten Kursbewegungen hielten sich in engen Bandbreiten. Neue Impulse könnte nun die im Tagesverlauf anstehende Rede von US-Notenbankchef Ben Bernanke vor dem Haushaltsausschuss bringen.

Lesen Sie auch

Gesucht waren nach einer Analystenempfehlung Schoeller-Bleckmann und stiegen um 2,69 Prozent auf 60,99 Euro. Goldman Sachs hat die Einstufung der Aktie auf "buy" angehoben und das Kursziel auf 82,50 Euro erhöht. Unter den Schwergewichten stiegen Raiffeisen um 1,05 Prozent auf 44,92 Euro. voestalpine legten 0,97 Prozent auf 34,46 Euro zu. Schwach notierten OMV (minus 1,00 Prozent auf 33,27 Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.