Wiener Börse eröffnet fester

Teilen

Die Wiener Börse hat am Dienstag im Frühhandel zugelegt. Der ATX stieg bis 9.45 Uhr um 0,53 Prozent auf 2.207,69 Punkte. Für bessere Stimmung sorgten die jüngsten Äußerungen von US-Notenbankchef Ben Bernanke. Der Fed-Chef hatte von der fragilen Lage am Arbeitsmarkt gesprochen und damit eine anhaltend expansive Geldpolitik signalisiert.

Stark gesucht waren in Wien vor allem die beiden Bankenwerte. Raiffeisen gewannen 3,22 Prozent auf 27,11 Euro und waren damit der größte Gewinner im prime market. Erste Group stiegen um 1,32 Prozent auf 18,49 Euro. Mehr als die Hälfte der Handelsumsätze entfiel in der Früh allein auf die beiden Bankaktien.

Lesen Sie auch

Gut gesucht waren auch RHI und legten 1,83 Prozent auf 19,71 Euro zu. Der Konzern veröffentlicht laut Finanzkalender am Dienstag seine endgültigen Ergebnisse und den Geschäftsbericht. Laut den schon gemeldeten vorläufigen Zahlen hat RHI im Vorjahr bei Umsatz und Ergebnis zugelegt. Am Montag hat die Erste Group ihr Kursziel für RHI auf 26,0 Euro erhöht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.