Wiener Börse eröffnet knapp behauptet

Teilen

Die Wiener Börse ist am Dienstag knapp behauptet in den Handel gestartet. Der ATX notierte um 9.45 Uhr mit einem Mini-Minus von 0,03 Prozent bei 2.043,35 Punkten. Der Frühhandel verlief bis dato ruhig. Die meisten Kursbewegungen und Umsätze blieben in engen Spannen.

Größere Nachfrage gab es in Erste Group. Die Aktie stieg um 1,62 Prozent auf 15,65 Euro. Erste-Chef Andreas Treichl hatte am Montagabend in einem Internet-Chat der Bank das nach hohen Verlusten dividendenlose Jahr 2011 als einmalige Angelegenheit bezeichnet. Aktienrückkäufe seien allerdings nicht geplant.

Fest notierten auch Kapsch TrafficCom (plus 1,09 Prozent auf 64,90 Euro). OMV legten nach einer Analysteneinstufung 0,76 Prozent auf 25,06 Euro zu. Die Analysten von Kepler haben die Aktie in einer Ersteinstufung mit "hold" und einem Kursziel von 28,00 Euro bewertet. Größter Verlierer waren Intercell (minus 4,42 Prozent auf 2,40 Euro). Größere Abgaben gab es in Andritz, die Aktie fiel um 1,16 Prozent auf 75,05 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.