Wiener Börse etwas schwächer, Raiffeisen minus 6%

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Nachmittag mit etwas schwächerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.430,77 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,62 Prozent. Zum Wochenschluss drückten den ATX die Raiffeisen-Papiere gefolgt von den Aktien von Erste Group und OMV in den Minusbereich. Die europäischen Leitbörsen präsentierten sich im Vorfeld aktueller US-Arbeitsmarkdaten in freundlicher Stimmung.

Vor allem der Kursabschlag bei Raiffeisen in der Höhe von 5,97 Prozent auf 31,08 Euro war recht hoch. Die Papiere reagierten damit auf die am Donnerstag bekanntgegebenen Zahlen für das Viertquartal 2012. Im letzten Jahresviertel 2012 sind bei der Raiffeisen noch einmal deutliche Abschreibungen angefallen.

Die Erste Group-Anteilsscheine verloren in einem verhaltenen europäischen Bankensektor um 1,76 Prozent auf 24,35 Euro. OMV-Aktien verbilligten sich um 1,66 Prozent auf 29,86 Euro. Das Ölunternehmen gab in seinem "Trading Statement" bekannt, dass die Ergebnisse im 4. Quartal durch Netto-Sonderaufwendungen von rund 120 Mio. Euro im Zusammenhang mit Rückstellungen für drohende Verluste der Tochter EconGas belastet worden waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.