Wiener Börse gibt am Nachmittag Terrain ab

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.543,71 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,63 Prozent.

Auch an den europäischen Leitbörsen gab es Kursverluste zu verbuchen. Vor allem der Konflikt im Irak und das rasche Tempo, mit dem sich dieser ausgebreitet hat, sorgte für Verunsicherung unter den Marktteilnehmern. Die Lage in dem Land droht zu eskalieren, nachdem die islamistische Terrorgruppe Isis Teile des Landes besetzt hält und Berichten zufolge nur noch wenige Kilometer vor der Hauptstadt Bagdad steht. Die US-Regierung prüft indessen auch militärische Optionen.

In Wien blieben neue Impulse dünn gesät. Weit oben auf der Kurstafel standen OMV mit plus 1,16 Prozent auf 31,41 Euro. Dagegen waren Bankwerte in der Verlustzone zu finden. So fielen Erste Group um 0,65 Prozent auf 25,91 Euro und Raiffeisen verloren 1,65 Prozent auf 24,70 Euro.

Ebenso zeigten sich Versicherer im roten Bereich. Bis zum Nachmittag verloren UNIQA 0,92 Prozent auf 9,48 Euro ab und Vienna Insurance Group büßten 1,00 Prozent auf 38,30 Euro ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.