Wiener Börse im Frühhandel etwas fester

Teilen

Die Wiener Börse ist am Mittwoch mit etwas festerer Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.463,51 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,65 Prozent.

Auch an den europäischen Märkte gab es Aufschläge zu verbuchen. Etwas Unterstützung kam von positiven Vorgaben aus Übersee. In den Blick dürfte am Vormittag zudem der ifo-Geschäftsklimaindex rücken.

Im Verlauf wird sich der Fokus jedoch auf die am Abend anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) richten. Mit Spannung wird darauf gewartet, ob Fed bereits im Dezember oder doch erst im kommenden Jahr mit einer Rückführung des Anleihenkaufprogramms starten wird, so Marktteilnehmer. Diesbezüglich herrsche unter den Anlegern keine Einigkeit am Markt.

In Wien blieb die Nachrichtenlage vorerst noch sehr dünn. Gesucht waren unter anderem Bankwerte. Erste Group zeigten sich mit 1,06 Prozent im Plus bei 24,31 Euro. Am Vortag verloren die Aktien noch gut eineinhalb Prozent, nachdem bekannt geworden war, dass die Bank im laufenden vierten Quartal 2013 eine weitere Abschreibung über 350 Mio. Euro vornehmen muss. Der Großteil entfalle auf die rumänische Banktochter BCR. Die Aktien des Branchenkollegen Raiffeisen zogen ebenfalls um 1,28 Prozent auf 24,93 Euro an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.