Wiener Börse im Frühhandel etwas fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei moderatem Anfangsvolumen mit festerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 9.45 Uhr mit 2.176,44 Punkten nach 2.157,08 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Plus von 0,90 Prozent.

Nach dem gelungenen Schuldenschnitt in Griechenland zeigte sich das europäische Börsenumfeld noch ohne klare Richtung. Etwas getrübt wurde das Sentiment hingegen von der nun bevorstehende Aktivierung der Umschuldungsklauseln, mit denen Athen noch unwillige Gläubiger zur Teilnahme am Schuldenschnitt zwingen kann, hieß es von Marktbeobachtern. Im weiteren Tagesverlauf sollte vor allem der anstehende US-Arbeitsmarktbericht für Impulse sorgen.

Finanzwerte fanden sich europaweit auf den Einkaufslisten der Investoren. An der Wiener Börsen zogen Raiffeisen um 2,46 Prozent auf 26,26 Euro nach oben und Vienna Insurance Group legten 2,28 Prozent auf 32,53 Euro zu. Die Aktien der Erste Group verbesserten sich um 0,58 Prozent auf 19,00 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.