Wiener Börse startet im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat am Donnerstag im Frühhandel mit Aufschlägen tendiert. Der ATX gewann bis 9.45 Uhr 0,59 Prozent auf 1.905,05 Einheiten..

Auch an den übrigen Börsen Europas herrschten leichte Zugewinne vor. Im Blick stehen am heutigen Handelstag die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie die anschließende Pressekonferenz am Nachmittag, die einem Marktteilnehmer zufolge taktangebend für den weiteren Handelsverlauf sein dürfte. Am Vormittag stehen zudem Auktionen spanischer und italienischer Staatspapiere an, welche die Anleger ebenfalls gespannt verfolgen dürften.

Unter den im Wiener prime market gelisteten Werten rückten Agrana um 2,53 Prozent vor, nachdem der Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern in der Früh seine Neunmonatsbilanz für das Geschäftsjahr 2011/12 vorgelegt hatte. Die schwergewichtige OMV-Aktie tendierte indes kaum verändert mit einem kleinen Plus von 0,06 Prozent. Die Berenberg Bank hat das Kursziel der Öl- und Gasaktie von 32,0 auf 27,0 gekürzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.